Karosseriebau

Autodach mit Hagelschaden

Als Karosserie­fachbetrieb arbeiten wir selbstver­ständlich u.a. mit einer Rahmen­richtbank und Dozer, allen erforderlichen Schweißgeräten (z.B. ein wasser­gekühltes Intervall­punktschweiß­gerät und ein Schweißgerät zum MIG-Löten), einem elektronischen Achsmessgerät, einem Klimaservicegerät sowie mit speziellem Sonder­werkzeug. Auch moderne Fügever­fahren wie z.B. das Einsetzen der Seitenwand bei BMWs durch Kleben und Nieten beherrschen wir.

Unsere Mitarbeiter werden ständig weiter­geschult wie z.B. bei Lehrgängen zur Achsver­messung, dem Klima­service oder Airbag­systemen. Wir bieten Ihnen die sogenannte "sanfte Ausbeulmethode" (Ausbeulen ohne Lackieren) bei kleinen Park­beulen oder großen Hagel­schäden an. Auch Scheiben­reparatur- oder Austausch ist für uns kein Problem.

Unfallreparaturen

Ob selbst verschuldet oder nicht, ein Unfall ist immer ärgerlich und hinterlässt seine Spuren - meistens offensichtlich, manchmal jedoch auch sehr versteckt. Wir achten auf den kleinsten Haarriss und übergeben Ihnen Ihr Auto nach Abschluss der Reparatur wie neu - gleich welcher Marke. Eine kompetente Beratung und die Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit ist für uns selbstverständlich.

Kratzer und Beulen

Manchmal ist es der niedrige Zaun des Nachbarn oder auch ein heftiges Unwetter, dass Karosserie und Lack verunziert. Meist erfordern kleine Dellen aber auch nur kleine Eingriffe. Auch in solchen Fällen arbeiten wir mit höchster Präzision und Detailtreue und mit modernsten Mitteln. So kann man manchmal sogar auf das Lackieren verzichten und Geld sparen.

Wie läuft eine Reparatur ab?

Schritt 1

Dieses Fahrzeug erhielt einen star­ken An­stoss hin­ten rechts mit star­ken Ver­for­mun­gen an der D-Säu­le, im Bo­den­be­reich, an Längs - und Quer­trä­gern. Zudem wurde die rech­te hin­te­re Achs­hälf­te sowie die kom­plet­te Aus­puff­an­lage de­for­miert.

Schritt 2

Auf der Richtbank wer­den alle wich­ti­gen Punk­te der Ka­ros­se­rie genau ver­mes­sen. Be­schä­digte Ka­ros­se­rie­tei­le wer­den hier ge­rich­tet bzw. nach Her­stel­ler­an­ga­ben neu ein­ge­schweißt.

Schritt 3

Bevor das Fahr­zeug in die La­ckier­ab­tei­lung kom­mt, wird es noch ein­mal grob mon­tiert um die Pass­ge­nau­ig­kei­ten der Tür­fu­gen, Tür­schlös­ser, Be­leuch­tungs­kör­per ect. zu über­prü­fen.

Schritt 4

Die Abdeckarbeiten zur In­nen­lackie­rung müs­sen sehr sorg­fäl­tig ge­macht wer­den, damit kein Staub und kein Farb­ne­bel die Fahr­zeug­in­nen­ein­rich­tung ver­un­rei­nigt.

Schritt 5

Nach den Spach­tel­ar­bei­ten wird das Fahr­zeug grun­diert und ge­fül­lert, danach noch ein­mal fein ge­schlif­fen und zum Lackie­ren neu ab­ge­deckt.

Schritt 6

In der Lackier­ka­bi­ne er­folgt der Lack­auf­trag in meh­re­ren Lackier­gän­gen mit um­welt­freund­lichem Was­ser­ba­sis­lack und Klar­lack.

Schritt 7

Nach der Endmontage, der Über­prü­fung der Pass­ge­nau­ig­kei­ten und aller re­le­van­ten Fahr­zeug­fun­kti­onen, sowie einer Com­pu­ter-Achs­ver­mes­sung, Pro­be­fahrt und Fahr­zeug­rei­ni­gung be­fin­det sich das Fahr­zeug wie­der in op­tisch und tech­nisch ein­wand­frei­em Zu­stand.